Neuausrichtung der Vogelwiese – zurück auf die Erfolgsspur

Die FDP Dresden fordert die Stadt auf, gemeinsam mit dem Veranstalter der Vogelwiese, Lösungen für eine zukunftsfähige Vogelwiese zu finden und deren Potenziale zu heben. Die Negativspirale aus einem schlechten Standplatz, erhöhten Standgebühren, weniger Besuchern und verkürzter Veranstaltungsdauer kann mit den richtigen Weichenstellungen durchbrochen werden. Konkret fordern wir:

1. Beratung

Die Stadt soll dem Veranstalter (Dresdner Schaustellerverband e.V.) beratend zur Seite stehen und gemeinsam mit diesem eine Neukonzeptionierung der Vogelwiese anstreben. Es soll ein neuer Standort gefunden werden. Eine Rückkehr zu dem traditionsreichen Standort am Johannstädter Ufer (Käthe-Kollwitz-Ufer) ist erstrebenswert (sollte geprüft werden), des Weiteren sollte der Standort Flutrinne geprüft werden. Dort steht ein größeres Platzangebot als am bisherigen Standort zur Verfügung. Außerdem ist dessen Niveau im Vergleich zu dem Standort an der Pieschener Allee zudem zwei Meter höher und damit hochwassersicherer. Die große Tradition der Vogelwiese (Bsp. Schützenwettbewerb Vogelschießen) soll in stärkerem Maße präsentiert und auch neben Schaustellern und Stadtpolitikern auch anderen Teilnehmern zugänglich gemacht werden. Die beiden kleineren Frühjahrs- und Herbstfeste bleiben davon unberührt.

2. Marketing

Die Stadt wird aufgefordert, gemeinsam mit dem Veranstalter ein neues Marketingkonzept zu erarbeiten. Ziel muss es sein, die Besucherzahlen (auch überregional) nach dem Vorbild erfolgreicher deutscher Volksfeste stark zu erhöhen. Mittel- bis langfristig besteht aus unserer Sicht die Chance, das Volksfest in die Liste der 30, dann der zehn größten und besucherstärksten deutschen Volksfeste aufsteigen. Vorübergehend soll die Stadt den Betreiber bei der Vermarktung unterstützen.

3. Strukturreform als Ultima Ratio

Sollte es keine Möglichkeit für eine Kooperation geben, fordern wir die Stadt auf, die Vogelwiese in den Anwendungsbereich der Jahr- und Spezialmarktsatzung aufzunehmen und die Vogelwiese an einem ihren Potenzial entsprechenden Standort mittels Konzessionsmodell zu betreiben. Falls möglich, soll die Marke ihm Rahmen dieses Konzepts ins Markenregister eingetragen werden.

Kultur, Tourismus und Freizeit