Beschlusslage FDP Dresden

Infrastrukturvoraussetzungen schaffen – öffentliches WLAN in kommunalen Gebäuden

beschlossen am vom Kreiparteitag

Die Digitalisierung von gewöhnlichen Alltagshandlungen zur Effizienzsteigerung zu nutzen, ist ein grundsätzliches Anliegen liberaler Politik. Der Zugang zu beliebigen Cloud-Dienstleistungen und Informationen erfordert allerdings eine stabile Internetverbindung unabhängig vom Ort; dies gilt insbesondere auch in kommunalen Gebäuden der Stadt Dresden (Schulen, Sporthallen/ -anlagen, Verwaltungsgebäude). Hier ist oftmals der Netzzugang über die Mobilfunknetze schwierig oder nicht möglich, da die Netzabdeckung im Gebäude zu schwach ist. Kommunale Gebäude sollten allerdings für Mehrfachnutzung geeignet sein und dem Gemeinwohl dienen; dies erfordert zeitgemäße Infrastruktur.

Die FDP Dresden fordert daher den flächendeckenden und vollständigen Ausbau der öffentlichen WLAN-Infrastruktur („Dresden“-WLAN) in allen kommunalen Gebäuden bis 2024. Besondere Priorität sollen hierbei Schulen erfahren.

Bau, Verkehr und StadtentwicklungOrdnung, Sicherheit und Verwaltung