Kultur- und Freizeitareal an der Waldschlößchenbrücke

Die Waldschlößchenbrücke eröffnet Dresden und seinen Gästen neue Möglichkeiten, nicht nur hinsichtlich des Verkehrs.
Die Freien Demokraten Dresden fordern, diese Potentiale zugunsten des kulturellen Lebens in Dresden zu nutzen. Zu diesem Zweck soll an den Elbwiesen im Bereich der Waldschlößchenbrücke ein öffentlicher Treffpunkt geschaffen werden. Zentrales Element soll ein freier Darbietungsplatz sein.
Dabei soll es sich um eine günstig zu errichtende, befestigte Fläche handeln, auf der sich Künstler präsentieren und Gesprächsrunden abgehalten werden können. Eine Bereitstellung von Nebenleistungen, wie etwa Bühnentechnik, ist nicht vorgesehen. Die Auftritte und Veranstaltungen sollen möglichst spontan stattfinden können. Sollte die Auslastung es erforderlich machen, kann ein einfaches EDV-gestütztes Verfahren zur Reservierung des Platzes etabliert werden. Hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung kann auf die allgemeinen Vorschriften abgestellt werden. Gemeinsam mit der Darbietungsfläche sollen ausreichend einfache, witterungsbeständige Sitzgelegenheiten und eine gesicherte Lagerfeuerstelle errichtet werden. Um weiteren Freiraum für kreative Triebe zu schaffen, sind die Brückenpfeiler für Streetart und Graffiti freizugeben.
Ein attraktiver Anlaufpunkt für körperlich aktive Freizeitgestaltung soll zudem durch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in Form eines kleinen Skateparks sowie ausgesuchter Sportgeräte geschaffen werden. Durch dieses Projekt soll ein erster Schritt zur Erschließung des Elbufers an der Waldschlößchenbrücke als Kultur- und Freizeitgebiet getan werden, dem weitere Maßnahmen folgen sollen, die die Brücke als Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Dresden öffnen.
Zudem soll die Landeshauptstadt Dresden prüfen, in welchen Umfang das „Brückenklettern“ ermöglicht werden kann. Für eine noch bessere Aussicht auf die Dresdner Altstadt soll unter Anleitung eines Industriekletterers das Brückenklettern zunächst für Journalisten und später auch für Touristen und Einwohner möglich gemacht werden. Um die Attraktivität der Brücke, insbesondere auch für Besucher, zu erhöhen, kann zudem eine Vorrichtung für Lichtinstallationen angebracht werden.

Kultur, Tourismus und Freizeit